Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Kontakt zu uns

agro prax Gesellschaft für Tiermedizin und Betriebsbegleitung mbH
Werner-von-Siemens-Str. 2
49577 Ankum

Schreiben Sie uns
info@agroprax.de

DE

Bestandsbetreuung

Bestandsbetreuung

Unsere Bestandsbetreuung beginnt mit einer Herdenanalyse in einem mehrstündigen Erstbesuch. Hier erfassen wir zusammen mit dem Betriebsleiter und seinem leitenden Angestellten, was in der Herde vor sich geht. Dies geschieht anhand eines Leitfadens: von der Datenanalyse, über die Beurteilung der Umwelt und der Fütterung, bis ganz nah ans Tier.

Wir erarbeiten realistische Problemlösungen und formulieren gemeinsam die Ziele des Betriebes. Hierzu wird noch vor Ort ein erster Maßnahmenkatalog verfasst, welcher in kurz-, mittel- und langfristig umzusetzende Teilmaßnahmen aufgeteilt wird. Berücksichtigt wird dabei immer die individuelle wirtschaftliche, personelle und familiäre Situation des Betriebes.

Die weitere Betreuung findet meistens im monatlichen Rhythmus statt, mit sogenannten Routinebesuchen. Sie dienen zur kontinuierlichen Entwicklung des Betriebes. Priorität hat für uns die genaue Erfassung der momentanen Situation. Bei jedem Routinebesuch verschaffen wir uns einen Überblick über den Zustand der Tiere, ihrer Umwelt, den Futterlagerstätten sowie der Fütterungstechnik. Die Gesundheitsdaten des letzten Monats sowie die Beurteilung der Tiere und der Fütterung, werden zusammen mit den Konsequenzen daraus in einem konzentrierten Protokoll festgehalten. Es dient dem Landwirt zur Reflektion des Besuches, während es uns eine kontinuierliche Arbeit für die folgenden Besuche ermöglicht.